Karrierefrauen in der Autobranche: Die Männerbastion bröckelt

Karrierefrauen in der Autobranche: Die Männerbastion bröckelt

Von Margret Hucko und Michael Kröger

GM holt mit Mary Barra erstmals eine Frau an die Konzernspitze, doch wie sieht es in Deutschlands Autoindustrie aus? Das sind die mächtigsten Frauen der Branche.

Smart-Chefin Winkler: Ausnahmetalent der deutschen Autoindustrie

Das Magazin "Forbes" führt sie auf der Liste der weltweit einflussreichsten Frauen auf Platz 35, weit hinter Konzernchefinnen wie Sheryl Sandberg (Facebook), Virginia Rometti (IBM) oder Meg Whitman (Hewlett-Packard). Doch mit der nächsten Aktualisierung dürfte Mary Barra ein gutes Stück näher an die Spitze heranrücken. Denn mit Beginn des kommenden Jahres übernimmt die bald 52-Jährige die Führung des Autobauers General Motors, der einer der einflussreichsten und größten Konzerne der Welt ist.

Besonders bemerkenswert ist Barras Aufstieg, weil sie sich in einer Branche durchgesetzt hat, die noch immer als Männerbastion gilt. Frauen sind hier noch seltener auf einflussreichen Posten, als anderswo in der Wirtschaft. Und die wenigen, die es geschafft haben, verantworten oft die Themenbereiche, die in der konzerninternen Hierarchie eher weiter unten angesiedelt sind.

Auch in Deutschland gibt es ein paar Ausnahmetalente, die die Geschicke der Autoindustrie mitbestimmen. Sie agieren oft im Hintergrund und überlassen ihren männlichen Kollegen die große Bühne. Macht und Einfluss haben sie trotzdem.

>> hoctiengduc.com

 

 

THƯ VIỆN LIÊN QUAN

Putin scheitert im Kampf gegen Bürokraten
Putin scheitert im Kampf gegen Bürokraten

In der Außenpolitik agiert Wladimir Putin oft erfolgreich. Der korrupten Bürokratie gegenüber ist er hilflos, gestand

Champions League: Abseits ist, wenn der Schiri nicht pfeift
Champions League: Abseits ist, wenn der Schiri nicht pfeift

Elfmeter verweigert, Abseits übersehen, übertriebene Platzverweise: Die Schiedsrichter sorgten für Aufregung am letzten Gruppen-Spieltag der...

Để lại số điện thoại
để được Phuong Nam Education liên hệ tư vấn

Hoặc gọi ngay cho chúng tôi:
1900 7060

Gọi ngay

ĐĂNG KÝ TƯ VẤN KHÓA HỌC

Zalo chat